Sonntag, 16. Oktober 2016

AirPods. Kabellose Kopfhörer - Top or Flop?

Kabelsalat. Jedes Mal wenn du in deiner Jackentasche nach deinen Kopfhörern wühlst und sie endlich gefunden hast, beginnt das mühsame Entwirren. Kein Bock mehr?

Kabellose Kopfhörer werden ab Ende Oktober 2016 deine Erlösung sein, denn Apple löst die Kabel. 

Apple hat am 7. September 2016 zusammen mit dem iPhone 7 und der Apple Watch Serie 2 die AirPods vorgestellt. "Der Gebrauch der AirPods ist einfach und magisch. Ganz ohne Schalter oder Tasten verbinden sie sich automatisch und nahtlos mit allen Apple-Geräten und ermöglichen Zugang zu Siri mit einem doppelten Fingertipp.", sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Marketing von Apple. 

Du fragst dich sicherlich wie das funktionieren soll. 

Man klappt lediglich den Deckel des Ladecase auf (siehe Bild) und einen Fingertipp später bist du umgehend bereit für die Verwendung mit iPhone oder anderen Apple-Geräten. Sensoren erkennen, ob du Musik hörst und starten oder pausieren automatisch die Wiedergabe der Musik. Mit einem doppelten Fingertipp erklingt die wohlbekannte Stimme von Siri und du hast Zugang auf den Sprach-Assistenten. Dieses Erlebnis ermöglicht der Apple W1 Chip. Der W1 Chip sorgt für eine effiziente, kabellose Verbindung und optimierten Sound. Zusätzlich verwaltet der W1 Chip den Batterieverbrauch, mit einer Ladung kannst du bis zu 5 Stunden die AirPods benutzen. 

Das von Apple entwickelte, kabellose Erlebnis wird für CHF 179.- inkl. MwSt. über http://www.apple.com und in gewählten Stores erhältlich sein. 



Apple-Fanatikern wird dieses neue Produkt richtig viel Freude bereiten auf Grund der Kompatibilität mit anderen Apple-Geräten. Die Sprachsteuerung macht das kabellose Erlebnis noch spannender und praktischer. Jedoch sind die AirPods ausschliesslich für Apple-Kunden gedacht, da sie sich nicht wie die herkömmlichen Kopfhörer mit anderen Produkten als Apple verbinden lassen. Der Preis ist im Vergleich zu den handelsüblichen Kopfhörern wesentlich höher, allerdings ist das Preisleistungsverhältnis hinsichtlich der Konkurrenz (Gear IconX erhältlich ab 206.-) besser. Obwohl Apple die Akkuleistung der AirPods mit dem Ladecase gut sicherstellt vermuten wir, dass die versprochene Akkuleistung erfahrungsgemäss nicht vollbracht wird. Ein weiterer Flop ist das hohe Verlustrisiko der AirPods. Auch im Bereich Gesundheit haben wir unsere Bedenken, da sich die Strahlungen im Kopfbereich erhöhen. 

Unsere Tops und Flops in Kürze:

Top
Flop
Komptabilität mit allen Apple-Geräten
Komptabilität nur mit Apple Geräten
Sprachsteuerung
Hoher Preis im Vergleich zu handelsüblichen Kopfhörern
Besseres Preisleistungsverhältnis im hinsichtlich der Konkurrenz
Akkuleistung
Hohes Verlustrisiko
Erhöhte Strahlung im Kopfbereich

Lass uns wissen was du davon hältst! Top or Flop? 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen