Die Spannung
Aufregung, Neugier, Nervosität und Ungeduld sind die Emotionen die Spannung auslöst.
Aber wie erweckt man diese Emotionen?
Aber wie erweckt man diese Emotionen?
Fürs erste wird die Ausgangslage geschildert, damit die Leser, Zuschauer oder Zuhörer sich hinein versetzen und etwas haben an dem sie sich festhalten können.
Beim ersten Wendepunkt kommt eine unerwartet Aktion wie Beispielsweise ein Konflikt.
Danach versucht man die erzeugte Neugierde immer weiter aufzubauen bis zum Höhepunkt.
Am besten baust du vor dem Höhepunkt eine kleine Pause oder
Werbung ein, um ganz bestimmt alle kurz vor dem Nervenkitzler zu nerven ;)
Um das Erlebnis noch spannender zu gestalten und auf zu peppen, benötigst du ein bisschen Risiko.
Das Risiko
Manche sind risikofreudig und manche weniger, daher raten wir zu Vorsicht aber weglassen ist keine Option.
Beim ersten Wendepunkt kommt eine unerwartet Aktion wie Beispielsweise ein Konflikt.
Danach versucht man die erzeugte Neugierde immer weiter aufzubauen bis zum Höhepunkt.
Am besten baust du vor dem Höhepunkt eine kleine Pause oder
Werbung ein, um ganz bestimmt alle kurz vor dem Nervenkitzler zu nerven ;)
Um das Erlebnis noch spannender zu gestalten und auf zu peppen, benötigst du ein bisschen Risiko.
Das Risiko
Manche sind risikofreudig und manche weniger, daher raten wir zu Vorsicht aber weglassen ist keine Option.
Laut Röthlisberger ist das Risiko mit dem Salz vergleichbar. Hast du schon mal die Prise Salz beim kochen vergessen? Fade, nicht wahr? Daher brauch auch das inszenierte Erlebnis eine Prise Risiko.
Der Mensch
Ein Element das bei der Inszenierung gerne vergessen geht. Der Mensch muss Bestandteil des Erlebnis sein. Hierzu ein YouTube Video von Menschen die Teil eines Erlebnis eines Menschen wurden. Vielleicht kennst du es schon es wurde nämlich über 31'000'000 mal aufgerufen.
Langweilige Beleuchtung das war gestern. Kuck mal was viele kleine Glühbirnen für eine Wirkung haben können. Ein Essen, das über Charakter und Charme verfügt dank Kreativität.
Der Mensch
Ein Element das bei der Inszenierung gerne vergessen geht. Der Mensch muss Bestandteil des Erlebnis sein. Hierzu ein YouTube Video von Menschen die Teil eines Erlebnis eines Menschen wurden. Vielleicht kennst du es schon es wurde nämlich über 31'000'000 mal aufgerufen.
Die Spuren
Das letzte Element das du benötigst für die Zauberformel. Um das Erlebnis in den Köpfen zu verankern müssen Spuren hinterlegt werden. Spuren in Form von Beispielsweise Giveaways. Meistens bleibt leider nicht mehr viel Budget übrig und deshalb erzielt man mit Kugelschreibern nicht wirklich gute Ankerpunkte. Effektiver sind kreative, unerwartete Dinge, die unserem Gehirn merkwürdig erscheinen.
Ein Geheimtipp von Herr Röthlisberger um Spuren zu hinterlassen ist: ganz viel von etwas kleinem.
Langweilige Beleuchtung das war gestern. Kuck mal was viele kleine Glühbirnen für eine Wirkung haben können. Ein Essen, das über Charakter und Charme verfügt dank Kreativität.
Oder du brauchst für dein Erlebnis Wetterschutz und ein Zelt ist dir zu öde? Dann probiere es doch mit ganz vielen Regenschirmen.
Nun bist du bereit für das grosse Abrakadabra!
One more thing....
Falls du mehr über Inszenierung wissen möchtest, gibt es dazu weitere wirklich lesenswerte Blogposts, die du unbedingt lesen solltest. Klick doch vorbei bei:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen