Lasst uns gemeinsam auf die 5 aussichtsreichsten Trends der digitalen Welt blicken. Darunter befinden sich auch einige Altbekannte!
1. Content Marketing
Immer wie mehr Menschen verbringen immer wie mehr Zeit vor aller Art von Bildschirmen. Dies ist nichts neues und wird sich auch im 2017 nicht gross ändern. Somit nimmt die Nachfrage nach digitalem Content auch in diesem Jahr stetig zu. Innerhalb der Nachfrage jedoch kommt es zu einigen Verschiebungen. Danke der fortschreitenden Smartphone-Technologien und dem Ausbau des Verbindungsnetzes werden immer wie mehr Video-Inhalte nachgefragt. Die Produktion von solchen Inhalten ist heutzutage mit den technischen Voraussetzungen relativ simple. Infolgedessen, ist die Content Marketing Landschaft jedoch sehr belebt. Hochwertige und hochqualitative Inhalte sind somit für die Produzenten absolute Grundvoraussetzung!
Quelle: https://research.hubspot.com |
Der Trend spitzt sich klar in den visuellen Bereich des Content Marketings zu. Einige Anzeichen dafür wurden bereits im letzten Jahr angedeutet. Facebook, Instagram und Youtube führten die Live-Video Funktion ein. Mehrere VR-Technologien kamen neu auf den Markt und mit Pokemon Go landete Augmented Reality seinen ersten Mainstream-Volltreffer.
2. Augmented Reality
Der Hype rund um Pokémon Go hatte zuvor niemand in diesem Aussmass vorhergesehen. Das Ganze gipfelte in einem täglichen Umsatz von um die 10 Millionen Dollar für den Produzenten Niantic Inc. zu den Spitzenzeiten des Games! Obwohl sich die Begeisterung um das App mittlerweile stark gelegt hat, lehrte uns diese Entwicklung zwei entscheidende Punkte! Einerseits hat Augmented Reality hat seine Reifeprüfung bestanden - die User sind definitiv bereit für mehr von dieser Technologie. Andererseits hat der zeitweilige Erfolg von Pokemon Go jedem Marketer einen absoluten Leckerbissen als Vorgeschmack auf das Umsatzpotenzial gegeben, welches durch AR zu erzielen ist.
Somit dürfen wir uns mit Sicherheit auf weitere Augmented Reality Apps, Games, Werbungen und Content freuen! Der wahre Hype um AR beginnt 2017 erst richtig!
3. Influencer Marketing
Seit Apple 2015 Werbeblocker im App-Store zugelassen hat, haben sich die Adblocker in massivem Umfang verbreitet. Mittlerweile nutzen bis zu zweidrittel aller Smartphones User solche Apps. Dieser Trend bedeutet für Unternehmen ein Umdenken bzw. eine Umstrukturierung des Marketing-Mix. Einerseits tangiert dieser Trend natürlich das Content Marketing - Unpersönlich Werbeanzeigen für die breite Masse sind nicht mehr wirklich gefragt. Andererseits erhöht sich das durch aber auch die Relevanz von Influencern, die einen zentralen Punkt in der Verbreitungsstrategie einnehmen.
Der Trend im Influencer Marketing geht weg von einzelnen hochdotierten Prominenten, die zwar vielleicht einen grossen Wiedererkennungswert und eine weite Reichweite haben, jedoch keine tatsächlich relevante Wirkung auf die Zielgruppen ausüben können. Im Gegensatz dazu setzten die Unternehmen vermehrt ihr Budget für mehrere Influencer mit kleinerer Reichweite, jedoch erhöhter Relevanz für die Marke ein. Man darf auf die weitere Entwicklung gespannt sein!
4. Cyber-Security
Wenn uns das letzte Jahr etwas gelernt hat, dann dass Cyberattacken und Cyberkriminalität ein immer grösseres Ausmass nehmen. Denken wir hierbei doch nur an die rund 500 Millionen entwendeter Userkonten von Yahoo. Ein Angriff in einer bisher noch nicht dagewesener Grösse!
Im neuen Jahr müssen wir uns auf noch mehr Veröffentlichungen privater Daten gefasst machen. Staatliche Infrastrukturen werden vermehrt das Ziel von Hacker-Attacken werden. Ob staatliche oder private Organisationen, beide müssen sich genau so darauf vorbereiten. Dies bedeutet bessere Backup-Strategien und vermehrte Investitionen in Security Intelligence sind ein absolutes Muss, ohne geht es einfach nicht mehr!
5. Data Visualization
Big Data war in unserem Blog bereits ein grosses Thema und damit verbunden auch das Potential von Advanced Analytics Tools. Um umfassend über diesen Trend informiert zu sein, lest doch unsere beiden Blogpost dazu à Big Data - Definition und Stellenwert sowie Big Data in der Praxis.
Abschied
Mit diesem Blogpost schliesst sich der Kreis von Digittalk. Abschliessend wollen wir uns noch herzlich bei allen Lesern unseres Blog bedanken, die uns bei unserer digitalen Reise begleitet haben. Wir hoffen geistreiche Beiträge geschaffen zu haben, die nachhaltig in Erinnerung bleiben!